Home Home Über uns Über uns Einsätze Einsätze Wettkampf Wettkampf Kontakt Kontakt Links Links Bildergalerie
Großübung in der Jakobusschule 16. September 2022
*** Einsatzübung *** Am heutigen Freitag Vormittag wurden wir gemeinsam mit unseren Nachbarwehren zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Jakobus- Oberschule alarmiert. Vor Ort wurde schnell erkannt, dass es im Chemiezimmer zu einer Explosion kam und mit mehreren Verletzten zu rechnen ist. Dementsprechend erhöhte die Einsatzleitung das Stichwort auf Brand 2 bestätigt und mehrere Verletzte. Nun folgte eine organisatorische Herausforderung. Alle Anrückenden Rettungsmittel mussten koordiniert werden, um systematisch alle „Patienten“ abtransportieren zu können. Da im Verlaufe des Einsatzgeschehens mehrere Geräteträger zum Innenangriff vorgehen mussten, wurden noch weitere Ortsfeuerwehren zur Einsatzstelle alarmiert. Ziel der Übung war das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Organisationen (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) und der Leitstelle zu testen. Zur Information der Bevölkerung wurde durch die Leitstelle eine Mitteilung über Warn-App #KATWARN und „NINA“ herausgegeben.